• Kosmetik Sandra Lachner | Schützenstr. 4 | 90552 Röthenbach
  • Tel.: 0911 / 57 02 302

ULTRASCHALL – Die sanfte Hautverjüngung durch hochfrequente Technologie

27
Jul

ULTRASCHALL – Die sanfte Hautverjüngung durch hochfrequente Technologie

EIN BLICK ZURÜCK

Seit wann gibt es Ultraschall?

Ultraschallwellen gibt es schon seit abertausenden von Jahren in der Tierwelt. Wale, Fledermäuse oder Delfine nutzen ihn zur Orientierung oder zur Jagd. Der Mensch hat ihn sich erst seit ca. 80 Jahren zunutze gemacht und findet inzwischen vielseitig Verwendung, wie neben der Medzin z.B. auch in der Industrie zum schneiden und schweißen, bei Reinigungsbürsten, zum Zahnstein entfernen, Bewegungsmelder, Entfernungsmesser, Weltraumforschung usw.

WAS HAT DAS MIT KOSMETIK ZU TUN?

Auch die Kosmetikbranche hat den Ultraschall und seine Vorteile für sich entdeckt und ist bereits in vielen Kosmetikinstituten zu finden. Da Ultraschall für jede Haut geeignet ist, lässt er sich vielseitig einsetzen, um das jeweilige Hautbild zu verbessern, wie z. B. bei Falten, Narben, Akne, Couperose u.v.m.

WAS GENAU PASSIERT DA IN DER HAUT?

Ultraschall sind Schallwellen, welche für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar sind. In der Kosmetik arbeitet man üblicherweise mit 1-10 MHZ, also mit 1-10 Millionen Schwingungen in der Sekunde. Die Zellen werden so bewegt und zum schwingen gebracht, dabei gedehnt und die Membran somit durchlässiger für nachfolgende Wirkstoffe gemacht.

UND WAS PASSIERT NOCH?

Die Schwingungen können bis tief ins Bindegewebe, ja sogar bis zu den Knochen oder Organen gehen. Je nach Anwendung haben sie eine mechanische, thermische, biochemische oder phonophoresiche Wirkung. Das heißt, sie können z.B. den Lymphfluss aktivieren, indem es wie eine Mikromassage in der Tiefe wirkt, die Durchblutung sowie den Stoffwechsel anregen, Muskeln entspannen oder der Haut helfen, seine Hautstruktur neu aufzubauen, um so wieder festere Konturen zu bekommen.

EIN BEISPIEL

Nehmen wir einmal an, Sie möchten die Faltentiefe verringern. Im Laufe des Lebens ist es ganz normal, daß sich die Zellteilung verringert, die Regeneration sich verlangsamt und die Haut immer weniger Wasser speichert, austrocknet und an Elastizität verliert. Proteine halten normalerweise die Zellen zusammen. Werden nun auch diese weniger, erschlafft die Haut. Ultraschall kann hier entgegen wirken und das erschlaffte Gewebe neu aufbauen, indem es vielerlei Funktionen in der Haut anregt, damit diese z.B. neues, festigendes Collagen bildet.

Mit maximal 3 MHZ gelangen die Schallschwingungen ganze 1cm tief in die Haut! Das ist schon beachtlich! Nun werden die Zellen gedehnt und bewegt. Es kommt zu einer Stoffwechselaktivierung im Gewebe. Die Durchblutung und Sauerstoffversorgung wird angeregt. Der Lymphfluss wird aktiviert und die Wirkstoffe gelangen tiefer in die Haut.

TUT DAS WEH?

Nein, es tut nicht weh. Es fühlt sich sogar eher angenhem an. Anfangs vielleicht noch etwas kühl, aber mit der Zeit erwärmt es sich etwas. Viele kennen es vom Arzt. Ein Kontaktgel wird auf die Haut aufgetragen, um den optimalen Kontakt zwischen dem Schallkopf und der Haut herzustellen. In der Kosmetik ist dieses Gel häufig bereits mit Hyaluronsäure angereichert, sodaß es sogleich zu einer Verbesserung des Hautbildes führt.

WANN IST ULTRASCHALL BESONDERS EMPFEHLENSWERT?

Ultraschall findet Verwendudng insbesondere bei Elastizitätsverlust, Falten, Couperose, schlecht durchbluteter Haut, fahler Teint, Akne, unreiner Haut

WIE OFT MACHT MAN SO EINE BEHANDLUNG?

Das kommt ganz darauf an, was man erreichen möchte. Schon nach der ersten Anwendung sieht die Haut wesentlich praller, frischer und gleichmässiger aus. Den bestmöglichen Effekt erhält man jedoch durch eine Behandlungskur von 6-12 Anwendungen in regelmässigen Abständen.

Eine konsequente, perfekt auf den Hauttyp abgestimmte Hautpflege für zu Hause optimieren den Behandlungserfolg.

GIBT ES ETWAS ZU BEACHTEN?

Ja, es gibt Kontraindikationen. Diese müssen vor der Behandlung unbedingt abgeklärt werden. Anders als beim Arzt, dürfen wir in der Kosmetikkabine ausschliesslich nur am gesunden Menschen arbeiten. Ist das der Fall, kann man sich auf ein wunderbares Hauterlebnis- und ergebnis freuen.

 

Sandra Lachner

Kommentare sind geschlossen.